Was sollte ich über Schwangerschaften wissen, die durch ein Verfahren der Assistierten Reproduktion erreicht wurden?

Welche Unterschiede bestehen im Vergleich zu einer natürlichen Schwangerschaft?

Nach der Durchführung der Technik gibt es keine Unterschiede bei der Entwicklung des Embryos und des späteren Babys: Die Schwangerschaft verläuft genauso wie eine natürliche Schwangerschaft.

Als Anfangsdatum der Schwangerschaft gilt der Zeitpunkt zwei Wochen vor dem Tag Ihrer Befruchtung, Ihrer Follikelpunktion oder dem Datum der Punktion der Spenderin (bei Empfängerinnen von Eizellen).

Die Entwicklung des Embryos verläuft genau gleich wie bei einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege, d. h. bei einer Kinderwunschbehandlung läuft das Wachstum des Babys weder schneller noch langsamer ab als normal.

Besteht ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder Fehlbildungen als bei einer Schwangerschaft, die auf natürlichem Wege entstanden ist?

Wenn Sie schwanger sind, verspüren Sie häufig Symptome, die neu für Sie sind und Ihnen unangenehm erscheinen, wie z. B. Übelkeit oder Sodbrennen. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um vorübergehende Beschwerden, die kein Grund zur Beunruhigung sind.

Einige Symptome jedoch können auf ein gravierenderes Problem hinweisen; in diesem Fall, sollten Sie sofort eine Arzt aufsuchen. Hierzu zählen z.B. starke Schmerzen zu Beginn der Schwangerschaft.

Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt ist genauso hoch (15-20%) wie bei einer natürlichen Schwangerschaft und steigt mit dem Alter der Patientin, die eine Befruchtung oder IVF durchführen lässt, an. Bei Patientinnen, die eine Eizellenspende erhalten, erhöht sich das Risiko nicht, weil die Eizellen von einer jungen Spenderin im Alter von 18 bis 35 Jahren stammen.

Bei Frauen über 40 Jahren – egal ob sie auf natürlichem Wege oder durch eine Kinderwunschbehandlung schwanger wurden – erhöht sich das Risiko auf durch die Schwangerschaft hervorgerufenen Bluthochdruck, Schwangerschftsdiabetes, usw. Deshalb sollte der Verlauf dieser Schwangerschaften besonders sorgfältig kontrolliert werden.

Es wurde ebenfalls wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, die mit Hilfe der Reproduktionsmedizin geboren werden, keinen größeren Risiken auf genetische Veränderungen oder Fehlbildungen ausgesetzt sind, als Kinder, die infolge einer natürlichen Schwangerschaft geboren werden.

Muss ich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen?

Die Herbeiführung einer Schwangerschaft durch Verfahren der Assistierten Reproduktion bedeutet nicht, dass keine zur Entdeckung einer Anomalie des Fötus notwendigen Untersuchungen durch geführt werden müssen. Normalerweise erfolgt eine Fruchtwasseruntersuchung nur dann, wenn das Ergebnis des Triple-Tests (Triple-Screening) einen erhöhten Wert anzeigt. Der Triple-Test umfasst eine Blutprobe (Biochemisches Screening) und ein Ultraschallbild, einschließlich der Messung der Nackenfalte des Fötus.

Bei Zwillingsschwangerschaften ist Vorsicht geboten, da Blutanalysen nicht zuverlässig sind und der Gynäkologe nur auf das Ultraschallbild zurückgreifen kann, um das Risiko einzuschätzen.

Bei Empfängerinnen einer Eizellenspende sollte der Triple-Test unter Berücksichtigung des Alters der Spenderin (nicht der Empfängerin) durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist eine Fruchtwasseruntersuchung nur sehr selten nötig.

Sie sollten sich jedoch immer von Ihrem Frauenarzt beraten lassen und sich über die Rechtslage in Ihrem Landes informieren. Der Triple-Test und eine Fruchtwasseruntersuchung sind normalerweise nicht Pflicht.