Fausse couche silencieuse

Was ist eine verhaltene Fehlgeburt?

Veröffentlicht: 19 September 2023|Aktualisiert: 19 September 2023|Über assistierte Reproduktion.|

Ein verhaltener Abort, auch missed abortion genannt, ist ein vorzeitiges Ende der Schwangerschaft, ohne dass eine sofortige spontane Austreibung des Embryos oder Fötus festgestellt werden kann. Daher der Name dieser Art von Fehlgeburt, da das Abstoßen des Embryos oder Fötus erst Tage oder Wochen nach dem Abort erfolgt. Verbleibt die Fruchtblase nach einer gewissen Zeit ganz oder teilweise im Körper der Schwangeren, können die Ärzte pharmakologische oder chirurgische Verfahren anwenden, um sie endgültig aus der Gebärmutter der Schwangeren zu entfernen.

Diese Art von Fehlgeburt kann nur durch eine Ultraschalluntersuchung oder eine hCG-Analyse (humanes Choriongonadotropin-Hormon) vollständig bestätigt werden. Obwohl Fälle bekannt sind, in denen sich der Embryo nicht richtig entwickelt oder ein Schwangerschaftsverlust vor der 22. Woche eintritt (Fehlgeburten haben eine Prävalenz von etwa 25%), liegt das Risiko eines verhaltenen Aborts prozentual gesehen bei weniger als 1% der Schwangerschaften.

Risikofaktoren und Ursachen einer verhaltenen Fehlgeburt

• Fortgeschrittenes Schwangerschaftsalter: z. B. eine Schwangerschaft nach dem 40. Lebensjahr. Ab diesem Alter haben die betroffenen Frauen im Vergleich zu jüngeren Frauen ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
  • Schwangerschaftsanämie: Eine Anämie während der Schwangerschaft ist ein relativ häufiger Zustand, der sich nicht nur auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt, sondern auch auf den Fötus oder das Neugeborene negativ auswirken kann. Sie erhöht nicht nur das Risiko einer Fehlgeburt, sondern kann auch zu einer Frühgeburt oder einer Wachstumsretardierung der Gebärmutter führen.
  • Harnwegsinfektion: Da mehr Blut durch die Nieren fließt und die Blasenkapazität verringert ist, kann Urin in die Harnleiter zurückfließen, was zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft beitragen kann. Unbehandelte Harnwegsinfektionen können in einigen Fällen zu einer Fehlgeburt führen.
  • Frühere Fehlgeburten: Frauen, die zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten, haben ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Abort.

Zwar stellen diese Faktoren eine gewisse Gefährdung dar, aber das bedeutet nicht, dass sie zwangsläufig zu einem Verlust der Schwangerschaft führen müssen. Viele Schwangerschaften verlaufen ohne Komplikationen, wenn diese Risikofaktoren vorhanden sind.

Symptome oder Anzeichen einer verhaltenen Fehlgeburt

Die Symptome eines verhaltenen Aborts können unterschiedlich sein und treten oftmals anders auf als bei den meisten Fehlgeburten. Das liegt an einer grundlegenden Tatsache: Der Embryo wird nicht aus dem Körper der Frau ausgestoßen. Der Körper tut gewissermaßen so, als ob die Schwangerschaft noch bestehen würde. Bei dieser Art von Fehlgeburt sind starke Blutungen oder Schmerzen unwahrscheinlich; manchmal zeigen sich einige sehr leichte Symptome. Auch andere Symptome, wie Scheidenausfluss oder Fruchtwasseraustritt, sind nicht zu beobachten.

Mit anderen Worten: Die Diagnose einer verhaltenen Fehlgeburt wird auf besondere Weise gestellt, in der Regel bei einem Arztbesuch und mittels einer Ultraschalluntersuchung. Hierbei findet der Gynäkologe in der Regel die folgenden Anzeichen:

• Fetale Herzinsuffizienz.
  • Muttermund-Verschluss.
  • Fehlendes Wachstum der Gebärmutter.
  • Abschwächung der Schwangerschaftssymptome.
  • Reduzierung des hCG-Hormonspiegels

Was ist die beste Behandlung bei einer verhaltenen Fehlgeburt?

Die Behandlung einer verhaltenen Fehlgeburt kann je nach Situation und den Wünschen der Frau variieren. Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten kommen infrage:

• Konservative Behandlung: Wenn die Schwangerschaft nicht fortschreitet, stößt der Körper der Frau oftmals das fetale Gewebe Tage oder Wochen später auf natürliche Weise aus. In diesen Fällen kann sich der Arzt für eine konservative Behandlung entscheiden, mit anderen Worten: er wartet, bis der Körper den Prozess auf natürliche Weise abgeschlossen hat.
  • Dilatation und Kürettage: Wenn der Körper das gesamte fetale Gewebe nicht auf natürlichem Wege ausstößt, kann eine Kürettage durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um ein medizinisches Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals geweitet und das Gewebe aus dem Inneren der Gebärmutter entfernt wird. Dieser Eingriff wird in der Regel unter Sedierung durchgeführt.
  • Medikamente: In einigen Fällen können Medikamente verabreicht werden, um dem Körper zu helfen, das fetale Gewebe auszustoßen und den Abort abzuschließen.
  • Vakuumaspiration: Anstelle einer Kürettage können die Reste des Schwangerschaftsgewebes auch mithilfe einer Vakuumaspiration aus der Gebärmutter entfernt werden.

Zusammenfassung

Für Frauen wie für ihre Partner ist eine verhaltene Fehlgeburt eine psychologisch belastende Erfahrung. Daher ist es wichtig, dass das Thema mit Einfühlungsvermögen und Verständnis angegangen und den Betroffenen der notwendige emotionale Rückhalt und eine optimale Pflege geboten wird.

Wenn eine Frau Symptome einer verhaltenen Fehlgeburt feststellt, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und die richtige Behandlung zu erhalten. Die genauen Ursachen einer Fehlgeburt können von Fall zu Fall variieren. Aber auch wenn eine Fehlgeburt oft nicht verhindert werden kann, erholt sich der Körper der Frau mit der Zeit, und in den in den meisten Fällen ist es möglich, nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden.